SERVICES









KilDe findet seinen Ursprung in Norwegen. Der Name wurde zum ersten Mal 1987 eingesetzt. Er ist natürlich eine Klangkombination aus "Kilian" und "Design", hat darüberhinaus aber im Norwegischen auch die Bedeutung von "Quelle". Dieser Inhalt hat die Entwicklung des Zeichens beeinflußt: "Schöpfen aus der Quelle".
Die Identität hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Seit den Anfängen hat sich KilDe mit visueller Kommunikation befasst.
Das computergestützte Arbeiten hatte dabei immer einen zentralen Platz.


DIGITAL ARTWORK

Wir decken den gesamten Bereich zwischen Kreation und Realisierung ab:
Konzeptcharts, Logogestaltung, Packungsgestaltung, Broschüren und Kataloge, Anzeigen,
Reinzeichnung, Bildverarbeitung, Illustration, interaktives Multi- Media, Video,
3d-Simulation von Produkten, Verpackungen, Displays und Ausstellungsräumen.

GRAPHIC DESIGN

Prozessorientiertes Gestalten mit hohem Anspruch an Kommunikation, Qualität und Marktgerechtheit.
Bestimmung der Eigenschaften und Funktionen von Produkten.
Entwicklung von visuellen und haptischen Signalen/Systemen und deren Umsetzung auf Produkte.

CORPORATE DESIGN

Wer bin ich, was mache ich und wie mache ich es?
Entscheidende Fragen für die Entwicklung eines Corporate Design-Programms.
Alles was ein Unternehmen tut, besitzt und produziert, sollte der Projektion einer klarumrissenen Zielvorstellung folgen.
Wiederspiegelung in visuellem System, welches auf Produkte/Dienstleistungen, Kommunikation und Einrichtung/Umwelt Anwendung findet.
Procedere: Beschaffung interner und externer Informationen.
Analyse des Materials, anschließend Design Briefing, Neupositionierung mit Verbalkonzept, Entwicklung von Basis-Design-Ideen.
Umsetzung, Feinabstimmung und Realisierung.

DESIGN MANAGEMENT

Realisierung und Fortführung des Corporate Designs innerhalb des Unternehmens.
Konsequente Unterstützung durch die Unternehmensleitung, klares Budget sowie effektives Monitoring und Controlling.
Das Zusammenspiel aller Design-Maßnahmen wird mit Hilfe klar definierter Parameter in einem Design-Manual aufgezeigt.
Pragmatische und praxisorientierte Vorgehensweise, die Belange der Beteiligten - bis in die kleinsten Details - berücksichtigt.

NETWORKING

Da wir nicht alle Projekte aus eigenen Kräften bewegen können, unterhalten wir ein gut organisiertes Netzwerk mit Freelancern und Service-Zentren.
Der Erfahrungsaustausch mit anderen ist für uns die wichtigste Ressource im reißenden Fluß der Entwicklung.
Experimente und Know-How-Transfer schreiben wir ganz groß!
"Es gibt immer einen Weg - und einen besseren Weg!"

MULTI-OPTIONAL-DESIGN

Beratung unter Berücksichtigung ganzheitlicher Aspekte:
Kommunikationsqualität, -ökologie und -ökonomie, Verzicht auf Masseneffekte zugunsten von individuellen Lösungen, modulare Zeichensysteme, multifunktionales und recyclingfähiges Design, Zusammenführung traditioneller und digitaler Techniken.
Interdiziplinäres Forschen: Linguistik, Semiotik, Geomantie, Soziologie, Philosophie, Psychologie, Informatik, Synergetik, Synästhetik.

[INFORMATION] [SERVICES] [HARDWARE] [REFERENCE] [BACKGROUND]
[NETWORKING] [WEBWARDS] [SHOWCASE] [CHINA]

last edited 10-03-96 by Joerg Kilian, © KilDe1996

KilDe Homepage